Agenda Angebote Musik Kunst Was tun bei Kontakt Vermietungen Links  

Bachs Messe in h-Moll

Am Sonntag, 28. September 2019 tritt das Ensemble Ripieno um 19.30Uhr mit Bachs wohl bekanntestem Werk in der Kirche Oberstrass Zürich auf. Die h-Moll-Messe ist Johann Sebastian Bachs vokalmusikalisches Vermächtnis und gehört zu seinen bekanntesten und vielseitigsten Kompositionen. Der Zürcher Verleger Georg Nägeli bezeichnete sie schon 1818 enthusiastisch als das „grösste musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker“. Ihre Entstehungsgeschichte ist jedoch teilweise rätselhaft und lässt Fragen offen. Diesen möchte das Ensemble Ripieno in seinen Aufführungen nachgehen und das Publikum überraschen.
Das Ensemble Ripieno hat während der letzten vier Jahre bewiesen, dass auch Alte Musik junge Menschen begeistern kann, und dass Werke des Barocks mit schlanken und frischen Stimmen besonders virtuos und eindringlich klingen. Nebst barocken Abendmusiken und Matineekonzerten mit unbekannten Kantaten tritt das Ensemble daher einmal jährlich mit einem grösseren Werken vors Publikum. In den letzten zwei Jahren war das Ensemble unter anderem mit Bachs Johannespassion und Werken von Händel in der Johanneskirche zu hören.
Das Ensemble Ripieno wurde vom Organisten und Dirigenten Marco Amherd gegründet, welcher mehrere professionelle Ensembles in der ganzen Schweiz leitet. Musikerinnen und Musiker auf historischen Instrumenten sowie ein international tätiges Solistenquintett versprechen Musikgenuss auf höchstem Niveau.
Sopran 1 Stephanie Pfeffer
Sopran 2 Lia Andres
Alt Annina Haug
Tenor Guy Cuttings
Bass Matthias Helm

Gönnerplätze: 100 CHF
1. Kategorie: 55 CHF
2. Kategorie: 35 CHF
 
Ermässigungen: Kultur-, Studentenlegi und CARTE BLANCHE-Besitzer erhalten 20 % auf alle Kategorien. Maximal 2 ermässigte Karten pro CARTE BLANCHE.


Kirche Oberstrass, Zürich
Samstag, 28. September, 19.30 Uhr
Abendkasse, Vorverkauf ab 1. September unter www.eventfrog.ch/ripieno

Flyer h-Moll Messe.pdf
 
Wöchentlich erklingt abwechslungsweise geistliche Chor-, Ensemble- und Orgelmusik aller Epochen und Stile
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...