Agenda Angebote Musik Was tun bei Über uns Downloads Links  

Vorverkauf:


Konzert Johanneskirche Zürich, Samstag, 23. Juni, 20.00 Uhr:

Vorverkauf Zürich

Konzert Reformierte Kirche Baden, Sonntag, 24. Juni, 17.00 Uhr:

Vorverkauf Baden

Vorverkauf Tageskasse:
Ab Montag, 11. Juni, jeweils Mo - Do, 09.00 - 12.00 Uhr, im Sekretariat, Ausstellungsstrasse 89

Coronation? Democraty!
Das Konzert zeigt exemplarisch den Weg von der Krönung über die Ratswahl hin zur Demokratie.Bei den «Coronation anthems» von Georg Friedrich Händel handelt es sich um ein Auftragswerk des britischen Königs Georg II zu dessen Krönung. Sie wurden am 11. Oktober 1727 während der Krönungszeremonien in der Westminster Abbey aufgeführt. Auch Bach hat eine Art Krönungsmusik komponiert: Zu den Ratswahlen in Leipzig hat er jeweils Kantaten aufgeführt, welche den Anlass würdevoll unterstreichen sollten. Die Einführung des gewählten Stadtrats wurde regelmässig am Montag nach St. Bartholomäus in einem Gottesdienst begangen. Ergänzt wird dieses barocke Programm durch a cappella Werke des 20. und 21. Jahrhunderts, welche sich der Demokratie zuwenden.

Das Ensemble Ripieno wurde 2016 von Marco Amherd gegründet und setzt sich aus rund 24 Sängerinnen und Sänger zusammen. Das Ensemble zeichnet sich durch seinen agilen und transparenten Klang aus. Das Instrumental- und Sängerensemble strebt eine historisch informierte Aufführungspraxis an. Die letztjährige inszenierte Aufführung der Johannespassion war ein grosser Erfolg und ein Höhepunkt in der Geschichte des Ensembles.

Stephanie Pfeffer, Sopran
Raphael Höhn, Tenor
Jonathan Sells, Bass
Ensemble Ripieno
Marco Amherd, Leitung

Samstag, 23. Juni
20.00 Uhr Johanneskirche
Vorverkauf und Abendkasse
Fr. 35.- / Fr. 25.-

 
Wöchentlich erklingt abwechslungsweise geistliche Chor-, Ensemble- und Orgelmusik aller Epochen und Stile
mehr...
Die neue Ausgabe unseres "reflok" ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Die Reformierte Kirche Zürich ändert ihre Strukturen, damit sie ihren Auftrag zeitgemäss wahrnehmen kann.
mehr...