Agenda Angebote Musik Kunst Was tun bei Kontakt Vermietungen Links  

O give thanks

Vom 21. – 23. Februar findet das nächste Singwochenende der Johanneskantorei Zürich statt. Im Zentrum stehen dabei Werke von Henry Purcell. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel «Orpheus britannicus» gewürdigt. Bemerkenswert ist vor allem Purcells einfühlsame Verwendung der englischen Sprache. Diese Verbindung zwischen Wort und Musik wird auch im Anthem «O give thanks unto the lord» deutlich. Diese eindringliche Komposition steht im Zentrum des Singwochenendes und wird durch kleinere Stücke ergänzt.

Von Freitag- bis Samstagabend werden ausgewählte Werke unter der Leitung von Marco Amherd einstudiert und dann am Sonntagmorgen im Gottesdienst in der Johanneskirche aufgeführt. Begleitet wird der Chor von Gesangs-
solisten, einem Streichquartett auf historischen Instrumenten und Tobias Willi an der Orgel.

Anmeldung/Infos: Marco Amherd

LIMMATHALL
Proben ab Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr
 
JOHANNESKIRCHE
Aufführung: Sonntag, 23. Februar, 11 Uh
r

 
Wöchentlich erklingt abwechslungsweise geistliche Chor-, Ensemble- und Orgelmusik aller Epochen und Stile
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...