Agenda Angebote Musik Kunst Was tun bei Kontakt Vermietungen Links  

Ensemble Picaro: If music be the food of love

Picaro

Ensemble-Konzert «If music be the food of love»

Das Barockensemble Pícaro zeigt das England des 17. Jahrhunderts mit all seiner höfischen Galanterie und derben Gefühlsausbrüchen. Im Mittelpunkt steht die Geschichte einer Liebe, erzählt durch Lieder und Instrumentalwerke von Henry Purcell, Matthew Locke, William Lawes, John Blow und William Web. Liebesgöttin Venus kommt auf die Erde und beginnt ihr Wirken, zuerst bei harmlosem Tanze und ausgelassenem Feste, aber schon bald kommt es zu den ersten Küssen.

Mit der Fantasia von William Lawes, einem Instrumentalstück für zwei Geigen, Violoncello und Basso Continuo, erfährt die Geschichte in der Mitte des Programmes einen Ruhepunkt, es herrscht Harmonie und Zufriedenheit – doch schon bald treten die ersten Spannungen auf. Gereiztheit, Eifersucht und die Flucht in die Einsamkeit plagen die Liebenden und lassen sie nicht glücklich werden.

Johanneskirche
Freitag, 31. Mai, 19.30 Uhr
Stephanie Pferrer, Sopran
Daphné Schneider und Stephanie Haensler, Violine
Magdalena Reisser-Dür, Cello
Lorenzo Abate, Laute
Marco Amherd, Orgel
Eintritt frei – Kollekte


Weiteres Konzert:
Samstag, 1. Juni, 19.30 Uhr, Aula der Kantonsschule Wettingen

 
Wöchentlich erklingt abwechslungsweise geistliche Chor-, Ensemble- und Orgelmusik aller Epochen und Stile
mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...